FAQ



Wie läuft ein Schreibseminar so ab?

Nach der Begrüssung geht es direkt los: Je nach Seminar werden wir entweder direkt mit dem Schreiben anfangen oder ich gebe eine kleine Einführung in die Thematik und dann geht´s los.



Wo finden die SEMinare statt?

In der Regel werden die Live-Seminare in München durchgeführt. Falls das Seminar an einem anderen Ort stattfindet, ist dies in der Seminar-Beschreibung vermerkt



Was erwartet mich bei einem "Webinar"?

Die Webinare finden online über ZOOM statt. Die Software kannst du dir kostenlos installieren und nutzen, um teilzunehmen. Desweiteren benötigst du natürlich eine Webcam. Ansonsten verlaufen die Webinare nach demselben Prinzip wie die Live-Seminare. Nach einer kurzen Begrüßung fangen wir sofort an, uns mit der Thematik zu beschäftigen, bzw. wird direkt mit dem Schreiben angefangen.



Gibt es eine einfachere Möglichkeit an den Webinaren teilzunehmen, ohne Software installieren zu müssen?

ZOOM kann auch über den Browser genutzt werden, aber um eine möglichst stabile Nutzung zu garantieren, empfiehlt es sich, ZOOM als Software herunterladen und zu installieren. Um ZOOM zu installieren, nutze diesen Link : https://support.zoom.us/hc/de/articles/207373866-Zoom-Installationsprogramme. Falls der Link nicht erreichbar ist, kannst du natürlich auch "ZOOM download" in deine Suchmaschine eintippen oder direkt auf https://www.zoom.com gehen und die Software dort herunterladen.



Muss ich spezielle Schreibutensilien mitbringen?

Zum Schreiben kannst du selbstverständlich immer das Schreibwerkzeug deiner Wahl benutzen.
Um an den Webinaren teilzunehmen, brauchst du einen Laptop oder einen Desktop PC mit einer Webcam.



IN WELCHER SPRACHE Werden die Schreibseminare ABGEHalten?

Alle Seminare finden grundsätzlich auf Deutsch statt.



Werden die Schreibseminare in Gruppen oder individuell abgehalten?

Die Seminare sind für mehrere Teilnehmer gestaltet. Je nach Seminar werden es zwischen 5 und 10 Personen sein. Das gemeinsame Feedback ist ein essentieller Teil meiner Seminare.



Sind die Schreibseminare für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet?

Jeder kann mitmachen. Unerfahrene Schreibanfänger genauso, wie erfahrene Autoren, die gerne den Austausch mit anderen Kreativen suchen. Ob du gerade dein Märchen fertigstellst und nicht weisst, wie es weitergehen soll, oder wenn du einfach nur Kurzgeschichten schreiben willst. Vielleicht beschäftigst du dich auch autobiografisch mit deiner Familiengeschichte und möchtest daraus irgendwann ein Buch entstehen lassen.
Alle meine Angebote sind eine Kombination von literarischer Arbeit mit Texten und schreibender Selbsterfahrung, bei der wir die therapeutischen Effekte des Schreibens nutzen.



Kann ich meine Schreibproben mit anderen Teilnehmern teilen?

Das gegenseitige Vorlesen und Feedback geben ist Teil meiner Seminare, wobei dir selbstverständlich immer selbst überlassen wird, ob du deinen Text lieber für dich behältst oder ihn mit den anderen teilst.



Werden in den Schreibseminaren auch spezielle Techniken oder Methoden zum Schreiben vermittelt?

Ja. Wir werden eine vielfältige Kombination aus verschiedenen Techniken verwenden. Alle diese Techniken sind leicht zu erlernen und Du kannst sie auch gut alleine anwenden.



Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Aktuell bieten wir nur Zahlung per Vorkasse/Überweisung an. Bitte beachte, dass Dein Platz erst verbindlich reserviert ist, wenn wir einen Zahlungseingang auf unserem Konto erhalten haben.